Solarthermie aufs Dach

Eigentlich gar nicht so richtig geplant, aber schon länger mit geliebäugelt, und allemal geärgert dass unser Heizungsbauer uns davon abgeraten hatte als wir vor ein paar Jahren eine neue Gastherme gebraucht haben. Würde sich nie lohnen. Naja, bei den Gaspreisen jetzt wäre ich mir da nicht mehr so sicher, und selbst wenn sie sich nicht amortisiert, der ökologische Aspekt zählt für mich fast noch mehr.

Mit den ganzen Debatten über Energiesparen letzten Herbst war das für uns dann doch auch wieder ein Thema, und Basti hat sich eingelesen in die verschiedenen Systeme die es gibt, was man braucht, wie man die Leitungen verlegen und anschließen kann… Und schließlich hat er sich bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Komponenten umgesehen und tatsächlich sowohl einen Tank als auch eine Anlage, Steuerung, … aufgetan.

Noch vor dem ersten Schnee hatten wir dann die Anlage auf dem Dach, und konnten die Sonnenwärme schon den ganzen Winter über nutzen. Und jetzt im Frühjahr haben wir recht bald die Heizung komplett aus geschaltet, bzw. nur noch ein Legionellen-Programm laufen lassen. Bei den Wassertemperaturen aktuell im Tank brauchen wir aber nicht mal das. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar